Kleine Geschichte und Gedichte findest Du hier:

http://rolfs-gedichte.blogspot.de/

http://rolfs-geschichten.blogspot.de/

 

http://rolfs-gedichte.blogspot.de/2013/01/zeit.html

http://rolfs-gedichte.blogspot.de/2013/01/raum.html

Der Zauberstab oder wie ich einen Zauberstab geschenkt bekam.

 

Am Rande einer Landschaft, die seit Alters her als das „Rode Hexen Land“ bekannt ist und von der die verschiedensten Geschichten noch heute erzählt werden, lebte ich schon lange Jahre, ging meinem Beruf, der auch meine Berufung war, nach und als ich mein Arbeitsleben beenden durfte, begann ich, fantastische Geschichten zu schreiben. Aber die fantastischte Geschichte erlebte ich am Rande der sagenumwobenen Wald- und Sumpflandschaft, die heute von einem hochgelegten Autobahndamm durchschnitten wird.

Es war ein Tag im Herbst wie er manchmal so sein kann: Regen, Sturm, öfter auch etwas Sonne und langsam neigte sich der Tag dem Abend zu, während ein immer heftiger werdender Sturm das Haus umtoste. Ich saß in meinem bequemen Sessel und las in einem Buch, in welchem alte Oldenburger Sagen gesammelt und aufgezeichnet waren. Unter anderem war dort die Rede vom „Rode Hexen Land“ in Eversten und über die Dinge, die dort vorgefallen waren, musste ich doch ein wenig schmunzeln. Kaum glaubhaft, dass dort Hexen, in Katzen verwandelt, ihr Unwesen trieben und Bauern, die am späten Abend aus ihrer Dorfkneipe kamen, auf den Rücken sprangen und auch sonstigen Spuk verbreiteten. Plötzlich vernahm ich ein Geräusch, von draußen kommend, dass ich nicht einordnen konnte. Erst rauschte es, dann klapperte es, als wenn Absätze sich auf der Pflasterung bewegten. Dann wurde es still.

Sekunden später öffnete sich wie von Geisterhand die Haustür und jemand trat in den Flur. Jemand? Ich sprang auf. Wer war da gekommen? Vorsichtig schaute ich durch die Tür und da sah ich sie. Eine alte Frau, bekleidet mit einem langen Umhang, der mit Sternensplittern bedeckt war. Auf dem Kopf trug sie einen spitzen Hut, in der Hand hielt sie eine kleine schmale Schachtel. Sie stützte sich auf ihren Besen und sah mich lange an. Eine Hexe? Dann sagte sie mit weicher Stimme: „Du bist der, den wir, meine Hexengefährtinnen und ich, gesucht haben. Wir haben beschlossen, dich in unserer Kreis der Magier aufzunehmen denn du bist ein Zauberer, du weißt es nur noch nicht. Es wird eine Zeit kommen, wo du das benötigen wirst, was ich dir gleich überreichen werde. Es ist dein persönlicher Zauberstab und nur du wirst ihn benutzen können. Einmal, wenn dein Leben endet. soll er weitergegeben werden und übernehmen wird ihn dann eine junge Frau. Wir wissen von deiner Enkelin, sie wird es sein.“ Sie nahm das Kästchen und hielt es mir hin. Ich nahm es und fühlte eine seltsame Kraft in mich hineinströmen. Die Hexe lächelte mich an und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich glaube, wir haben die richtige Wahl getroffen!“ Sie sprang auf ihren Besen, die Haustür öffnete sich lautlos und die alte Dame verschwand im nachtschwarzen Himmel. Ich konnte noch sehen, das ihre Flugrichtung nach Norden zeigte, dort lag das „Rode Hexen Land“.

 

Ich ging zurück ins Wohnzimmer, setzte mich in meine Sessel und konnte noch immer nicht glauben, was ich da gerade erlebt hatte. Ich, ein Zauberer?